August 2009

23.08.09.

 

Boulderholics Begehungen:

Berdorf:
Christoph Gabrysch gelang eine Begehung der Kombi "Baraka" 8a.

Frankenjura:
Torsten Becker sicherte sich eine Begehung von "Shin-Kickers" 7c.

18.08.09

 

 

 

Boulderholics Begehungen:
Das schöne Wetter hält an, die Flut an harten Begehungen auch...

Pfalz:
Christoph Gabrysch konnte heute den selten begangenen "Gorilla Big Block" 10- klettern. Schade, dass dieses super Boulderdach so selten geklettert wird, liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass es wirklich am Ende der Welt liegt.

Berdorf:
Martin Mayer hat noch ein paar Kombis gefunden, die er noch nicht gepunktet hat. Diesmal kletterte er "Thoughts of a septuagenarian" 7c und  "Daluxe" 8a.

Frankenjura:
Frédéric Dütsch kletterte "Liebe ohne Chance" 7c.

17.08.09

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boulderholics Begehungen:
Es werden immer weiter Häkchen auf Listen gemacht. Es scheint wirklich, als ob die Erdanziehungskraft in letzter Zeit ein wenig geringer für die Boulderholics ist. Was diesen Sommer an Begehungen anfällt kann man eigentlich nur noch als inflationär bezeichnen.

Pfalz:
Mathias Conrad punktet weiter am Retschel, diesmal gelangen ihm "Mamba" 10- und der "Gordische Knoten" 10-. Zudem onsightete er mal noch schnell im vorübergehen den Kreuzfels Sprung "Nasser Sack" 9/9+.

Christoph Gabrysch konnte auch gut am Retschel abräumen. Er kletterte "Bespring Mich!" 10-, "Hokus Pokus" 10- und den "Gordischen Knoten" 10-.

Martin Mayer konnte auf einem Kurzbesuch in der Pfalz die Touren "Gamba" 9+ und "Nasser Sack" 9/9+ (flash) klettern.

Daniel Schättgen bouldert sich ebenfalls weiter durch die Pfalz, diesmal gelang ihm eine Begehung von "The Cult" Fb 7B im Kalmit Felsenmeer.

Wichtig Achtung:
Ein Gemeindemitarbeiter, der im Bouldergebiet Kalmit zufällig anwesen war, hat gesagt, dass die Chalkproblematik auch im Kalmit überhand nimmt. Und das deswegen eine Sperrung droht! Bitte benutzt Chalk dosiert und putzt es am besten nachher wieder weg! Auch meterlange Tickmarks sind kein schöner Anblick!

Berdorf:
Martin Mayer gelang am Sonntag der Durchstieg eines noch offenen Kombiprojekts in Berdorf. Die Neue Kombi heißt "Nebenbuhler" und checkt bei 8b ein.

O-Ton Martin:
"Hab heute mit ner neuen combi jactatio und herrmann buhl verbunden:
ersten zwei clipper vom buhl dann bis zum 4. clipper der jactatio (fixexe) dann nach links zu den leisten der hermann buhl (die unter dem zweifingerloch) und diese dann fertig klettern...habe die combi Nebenbuhler getauft und denke dass das ganze irgendwo bei 8b ansiedelt... is ne gute nummer härter als die buhl und die crux ist die traverse...es gibt keine ruhestellen...viel spass beim wiederholen freue mich über ne zweite meinung...das ding is auf jeden fall extrem geil!---> machen."

Zum Ausklettern sicherte er sich dann noch eine Begehung der Kombi "Baraka Part 2" 8a+.

12.08.09

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Link:

 www.nicolasaltmaier.de - Der Filmer und Fotograf der Boulderholicscrew, sollte inzwischen jedem Kletterer und Boulderer ein Begriff sein. nicolasaltmaier.de ist nun sein eigener Webauftritt.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mathias Conrad konnte jetzt am Wochenende mit "TNT" 10+ seine schwerste Route klettern, wir hatten uns gefragt, ob dies die erste saarländische 10+ ist - leider nein. Wolfgang Kraus, vielleicht ein paar von euch noch ein Begriff, konnte in sein aktiven Zeit in Südfrankreich eine 10+/8b+ punkten.
So dann muss Matze jetzt mit einer 10+/11-/8c nachlegen, "Schwabbel, Die Qualle" wartet ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------
Update zum Kletterzentrum Saarbrücken
könnt ihr im Forum finden.

10.08.09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boulderholics Begehungen:

Pfalz:
Mathias Conrad
steckt immer noch voll im Begehungsfieber. Gestern konnte er mit einer Begehung von "TNT" 10+ am Retschel in der Pfalz erneut sein Limit pushen. Dies ist auch seine erste Tour im grad 10+/8b+.
Im letzten Go für den Tag blieb er beim Schnapper ins Loch hängen, der Ausstiegssprung war für ihn dann nur noch "Formsache". Boulderholics.de gratuliert und ist gespannt, was als nächstes auf dem Programm steht.
Zitat Matze: " Ich war mir zu 90% sicher, dass wenn ich das Loch halte, ich das Ding durchsteigen werde."

Die Boulderholicscrew stellte sich dann gestern am Retschel noch die Frage, ob Mathias mit seiner TNT Begehung der erste Saarländer ist, der den Grad 10+ knacken konnte. Falls jemand diese Frage beantworten kann, kann er sich gerne auf auf info@boulderholics.de melden.

Daniel Schättgen gelang eine Begehung von "Mifune" Fb 7B am Mühlenberg.

Berdorf:
Und auch Martin Mayer haut eine Tour nach der anderen weg. Gestern konnte er sich eine Begehung von "Borderline" 8b sichern, seine zweite Tour im Grad 8b.
Viel bleibt dem Mainzer Mathe- und Physikstudenten jetzt nicht mehr übrig nachdem er in Berdorf nun so gut wie alle Touren und Kombis schon punkten konnte. Bleibt ja fast nur die erste Begehung der "Nikita" 8?.........

05.08.09

 

    

Boulderholics Begehungen:
Das Begehungsfieber hält an.....

Frankenjura:
Frédéric Dütsch konnte "Hitch-Hike the Plane" 7c und " Die zwei Muskeltiere" 8a klettern.

Berdorf:
Martin Mayer punktete die Kombi "But alive" 8a.

Pfalz:
Christoph Gabrysch konnte heute auch die Retschelschlange "Mamba" 10- niederringen.

04.08.09

 

 

    

 

 

 

 

Boulderholics Begehungen:

Berdorf:
Martin Mayer konnte "Revanche d'une pince" 7c, "Sexual harassment in the workplace" 7c und "Sportline" 7c+ klettern. Zudem Gelang Martin eine Begehung von "Hasta la vista Gringo", seiner ersten Tour im Grad 8b!! Boulderholics.de gratuliert zu diesem Erfolg!

Es ist toll, wie sich der Ball in der Boulderholics Crew gegenseitig zugespielt wird. Inzwischen haben wir schon 4 Jungs im Team, die den Grad 8b knacken konnten. Hoffen wir, dass es so weiter geht.

Pfalz:
Mathias Conrad zockte gestern mal locker, im 2. Versuch für den Tag, den Retschel Klassiker "Fair Play" 10.

Christoph Gabrysch konnte am Buhlstein "Daniel Düsentrieb" 9+ klettern.

Sebastian Gerber konnte die Ausdauerschlange "Mamba" 10- am Retschel punkten.

Kronthal:
Bat Svilko gelang eine Begehung von "Acmé Juvénile" 7c.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Update zum Kletterzentrum Saarbrücken
könnt ihr im Forum finden.

Zurück zur Newshistory