August 2010

29.08.10

 

Boulderholics Begehungen:

Elsass:
Matthias Feind konnte am vergangenem Wochenende mit dem "Neunzügler/Traité de déversification" in der Grotte du Brotsch seine erste 8a klettern! Boulderholics.de gratuliert!

20.08.10

 

Boulderholics Begehungen:

Der Krappenfels bleibt weiterhin der "HotSpot" dieser Tage.

Sebastian Gerber gelang eine Begehung von "Tenue de galet" 8a.

Christoph Gabrysch kletterte "Métalepse" 8a+.

10.08.10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wettkampfnews:

Mathias Conrad konnte am vergangenen Wochenende sein Boulder-Wettkampfjahr erfolgreich abschließen. Bei der traditionellen Finalveranstaltung der Deutschen Bouldercupserie in Überlingen am Bodensee belegte er den 5. Platz und konnte sich somit in der Gesamtwertung den 2. Platz sichern. Damit ist Matze Vize-Deutschermeister!

Die gesamte Boulderholics Crew freut sich über das gute Abschneiden von Matze und wünscht ihm auf diesem Weg noch viel Erfolg für das Boulderjahr 2011!

Bild: bergleben.de / XNX

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Boulderholics Begehungen:

Elsass:
Christoph Gabrysch konnte am Krappenfels bei Lutzelbourg "Tenue de galet" 8a und "La farandole aux stères" 7c klettern.

Pierre Bollinger konnte am Wochenende dem Krappenfels zwei neue Topwege bescheren. Er befreite zwei noch ungekletterte Linien, diese checken nun bei 8b und bei 8b+ ein.

Die 8b erfordert pure Ausdauer, nach 31 Zügen kann man den Umlenker klippen und auch erst dann ist es vorbei. Direkt vom Start weg schwer, kommt auch nicht eine Stelle, an der man ruhen könnte.

Die 8b+ wartet mit einem leistigen 7C+ Boulder auf, dafür ist das Ende hier dann relativ leicht.

Bild: Christoph in "Tenue de galet" 8a; Rechte: Joseph Wetzel

Averstal/Magic Wood:
Stefan Schwender konnte sein Langzeitprojekt "Super Nova" Fb 7C klettern, zudem gelang ihm auch noch eine Begehung von "Red Roses" Fb 7B.

07.08.10

  

 

  

 

  

 

  

 

 

 

Boulderholics.de zurück aus dem Sommerurlaub:

Der Webmaster ist zurück aus dem Sommerurlaub und hat auch News mitgebracht. Nicht alle sind fett und faul geworden, bei teils lähmen Temperaturen in Deutschland und den verschiedensten anderen Klettergebieten Europas, es gab auch Boulderholics die bei den Temperaturen was ziehen konnten.

Boulderholics Begehungen:

Joseph Wetzel war eine Woche zu Gast bei den Boulderholics um die Klettermöglichkeiten der Region anzutesten. Gemeinsam mit den Boulderholics ging es zu den Klassikern der Region und so wurden einige Begehungen gesammelt.

Berdorf:
Christoph Gabrysch kletterte die Kombination "Baraka Part 2" 8a+.

Joseph Wetzel punktete den Berdorf Klassiker "Herrmann Buhl" 8a+

Elsass:
Am neuen Top Spot im Elsass, dem Krappenfels bei Lutzelbourg, gelang Joseph die erste Wiederholung von "Tenue de galet" 8a. Die Tour befindet sich rechts von "La baie des anges" und startet mit einem Einstiegssprung gefolgt von einer harten Boulderpassage und anschließender Kletterei im Grad 7a, bis eine abschließende schwere Boulderpassage folgt, die bis zum Umlenker geht. Die erste Begehung der Neutour gelang Florent Wolff am 4.07..

Pfalz:
Johannes Aigner konnte am Retschel "Hyperraum-Umgehungsstraße" 9/9+ klettern.

Daniel Schättgen kletterte die Ausdauertraverse "On a Walkabout" Fb 7B+ am Mühlenberg.

Averstal/Magic Wood:
Johannes Aigner war auch im Averstal unterwegs und konnte nach langem Kampf endlich seine Fb 7C Hürde nehmen - und dann gleich doppelt.
Erst hatte er den "Pirhanha" Fb 7C am Haken und dann legte er noch mit "Jack the chipper" Fb 7C und "Goldfisch" Fb 7B+ nach. Boulderholics.de gratuliert.

Ettringen:
Martin Mayer stattete den Grotten bei Ettringen einen Besuch ab, dabei rausgekommen ist die 3. Begehung von "EAR 30" 8a+. Hier ein kleines Video von den Basaltcracks zu Martins Begehung.

 

Zurück zur Newshistory