Boulderholics Team    

 Die Boulderholics sind Teil der Monkee Familie.

                                                                                          

 

Johannes Aigner

Der erste Nicht-Saarländer bei den Boulderholics. Jo kommt aus Karlsruhe und klettert seit 2003, in seiner Jugend hatte er sich dem Taekwondo gewidmet und dies auch wettkampfmäßig betrieben. Ansonsten sieht man den begnadeten Salsatänzer auch eher mit einem Pad als mit einem Seil durch den Wald streifen.

Janek Altmaier

Er ist der kleine Bruder von Nico und ebenfalls stark am Fels unterwegs. Er klettert auch seit 2000 und war im Jahr 2004 erfolgreich bei den Deutschen Jugendcups in der Klasse Jugend B unterwegs.

E-Mail

 

 

 

 

Nicolas Altmaier

Nicolas hat 2000 mit dem Klettern in der Kletterhalle Ensdorf angefangen. In den letzten Jahren hat er sich aufs Bouldern konzentriert und konnte schon einige sehr harte Begehungen für sich verbuchen. Darüber hinaus ist er auch in der DAV-Bouldercupserie und auch in vielen kleineren Cups erfolgreich. Seit Anfang 2005 hat er das Filmen als eine neue Leidenschaft für sich entdeckt und seitdem ist er auch öfters mal mit Kamera unterwegs. Nico ist auch für den Großteil aller Videos auf boulderholics.de verantwortlich.

E-Mail
Homepage - nicolasaltmaier.de

 

 

 

Michael Altmaier

Leidenschaftlicher Boulder aus Saarwellingen, der durch seine unverkennbare Frisur schon zu Filmehren gekommen ist.

 

Torsten Becker

Torsten hat 2002 mit dem Klettern angefangen. Er konnte bereits Touren bis 8a für sich verbuchen. Beruflich ist er als Referendar an einer Berufsschule tätig und hat somit auch genug Zeit öfters ins nahe Elsaß zu fahren, wo man ihn oft im Kronthal treffen kann.

 

Johannes Bendzulla

Johannes klettert seit 1997 und auch er hat im Time to Climb seine ersten Routen gezogen. Seit Oktober 2005 lebt er in Düsseldorf und ist an der dortigen Kunstakademie Student der freien Künste mit Schwerpunkt  Fotografie.

 

 

 

 

Mathias Conrad

Mathias ist Mitglied im deutschen Nationalkader und konnte schon einige Erfolge für sich verbuchen. 2008 wurde er in seiner Altersklasse Deutscher Jugend Bouldermeister und im Lead Vize Deutscher Meister. Auch am Fels ist er sehr erfolgreich, dort konnte bereits einige Touren im 10 Grad abhaken. Zur Zeit kann man ihn oft in der Kletterhalle CAMP4 treffen, wo er regelmäßig trainiert und auch arbeitet.

Mathias wird unterstützt von NIHIL.

 

 

Frédéric Dütsch

Freddy ist auch schon seit einigen Jahren mit den Boulderholics unterwegs. Seit dem 1. Januar ist er ein Exil-Saarländer und im Zivildienst im "felsenarmen" Frankenland unterwegs.

 

 

Rafael Filipiak

Er ist der Pole im Boulderholics-Team und auch sehr fit mit dabei. Was ihn auszeichnet ist seine monströse Reichweite. Nachdem er in seiner Jugend, damals noch in Polen, aktiv und erfolgreich Ski gefahren ist, ist er zum Klettern gewechselt und hat es als seine neue Liebe entdeckt. Bei gutem Wetter findet man ihn auch häufig in Kirkel, wo er seine neusten Projekte probiert.

E-Mail

 

 

 

Christoph Gabrysch

Christoph hat mit Johannes angefangen zu klettern. Er hat sich, wie auch Johannes und Sebastian, in der letzten Zeit stark aufs Bouldern konzentriert. Er ist aber auch wieder öfters mit Seil im nahen Elsaß und der Pfalz unterwegs. Ab und zu ist er auch an der Mainzer Uni zu sehen, wo er Sport studiert.

E-Mail

Christoph wird unterstützt von Red Chili und Wild Country.

         

 

Sebastian Gerber

Sebastian ist seit Mitte 2000 bei den Boulderholics dabei, er ist sowohl beim Bouldern als auch beim Sportklettern heimisch. 2007 konnte er bei der deutschen Meisterschaft im Lead den 7. Platz belegen. Zur Zeit arbeitet er als Rettungssanitäter beim ASB Brebach.

 

Sebastian wird unterstützt von ClimbX.

 

 

 

 

Markus Groß

Markus ist ein Phänomen für sich, er war wohl einer der ersten Kletterer, die ihren ersten 7A+ Boulder vor ihrer ersten 6b Route geklettert haben. Angefangen mit dem Klettern hat er 2001 im Time To Climb in St. Ingbert. Bekannt ist der "Plattenkönig" auch dafür, dass er bei Begehungen anderer emotional so sehr mit geht, dass er am Ende oft erschöpfter ist als die Kletterer selbst.

E-Mail

 

 

 

Florian Hartenstein

Der Sohn eines Schnapsbrenners klettert seit 2005 und ist für seinen unbezwingbaren Willen bekannt. Bei ihm werden schon mal 40 Versuche in einem Boulder oder 20 in einer Tour gestartet oder einfach so lange bis die Finger bluten oder der ganze Körper blessiert ist. Seit kurzem ist er der offizielle Boulderholics Teamarzt.

 

 

 

Dominik Leinenbach

Dominik aka "Der Bulle" ist der Hüter von Recht und Ordnung im Boulderholics Team. Seit dem er mit dem Team unterwegs ist kommt es merkwürdigerweise zu weniger Geschwindigkeitsübertritten und Polizeikontakten in ganz Europa.
Irgendwie ist sein Chalk auch ein ganz besonderes, ob das an der Asservatenkammer liegt, die sich auf seinem Arbeitsplatz befindet?

 

 

Isabell Leiner

Isabell ist das kleine Powerpaket aus Zweibrücken und zeigt dort regelmäßig den starken Jungs, wo in der Boulderhalle der Hammer hängt, ganz getreu dem Motto "Wer blockt der rockt!". Auf ihr Konto gehen schon 3 deutsche Meisterschaftstitel, darunter 2x Deutsche Meisterin Lead Jugend A und einmal Deutsche Jugendbouldermeisterin, Tendenz steigend!

Isabell wird unterstützt von Mad Rock und NIHIL.

 

 

 

 

 

 

Martin Mayer

Martin klettert seit 2005 und konnte durch eifriges Training im Ex-Haus sehr schnell sehr fit werden. Bereits bei seinem ersten Besuch in Fontainebleau konnte er sich eine Begehungen von "La Bérézina" Fb 7C sichern. Besonders an dem Ausstiegskünstler ist, dass er selbst bei komplett durchgekletterten Fingern immer noch zu 200% motiviert ist und das Wort Ruhetag scheinbar in seinem Wortschatz gänzlich fehlt. Martin trifft man eigentlich jeden Tag im Ex-Haus, wenn das Wetter passt sieht man ihn aber auch bei Versuchen in seinen neusten Projekten in Berdorf.

Martin wird unterstützt von Rock Pillars und Ocùn.

 

 

Anke Ory

 

Anke ist ein wenig das Unglückskind der Boulderholicstruppe. Seien es ihre 3 Autounfälle in einem halben Jahr oder Verletzungen kurz vor längeren Klettertrips, sie hat schon alles mitgemacht. Trotzdem ist sie aber nimmer müde und fährt auch mal noch nach einem Arbeitstag mit um 6 Uhr aufstehen nach Berdorf um ein paar Versuche in ihren Projekten zu starten.

 

Stefan "Bio" Paul

Wenn er in die Pfalz klettern fährt, sagt er nicht "Auf Wiedersehen", sondern einfach nur "Adieu". Zusammen mit Michael Wilhelm hat er schon den ein oder anderen Pfalzklassiker abgehakt.

 

 

Lars Proske

Lars kommt aus Gütersloh nimmt aber öfters im Jahr den weiten Weg ins Saarland auf sich um mit der Boulderholicstruppe die Bouldergebiete in Frankreich und der Schweiz unsicher zu machen. 2007 konnte er in seiner Altersklasse Deutscher Jugendbouldermeister werden und ist sonst auch auf den Deutschen Sportklettercups sehr erfolgreich.

 

 

Andreas Schackmar

Schacki klettert auch schon seit über 10 Jahren und konnte 2005 seine erste Route im Grad 8a klettern. Wenn er nicht grad auf der Suche nach seinem Flow ist kann man ihn in der Pfalz oder auch im Elsaß treffen wo er seine neusten Projekte auscheckt.

E-Mail

 

 

Daniel Schättgen

Der erste Vater in der Boulderholics Truppe :-). Daniel klettert auch schon ewig, in letzter Zeit hat er sich verstärkt aufs Bouldern konzentriert und ist regelmäßig im Pfälzer Wald unterwegs um seine Projekte aufzusuchen. Ansonsten sieht man ihn oft beim Training in Zweibrücken oder in St. Ingbert.

 

 

 

 

Alexander Schütterle

Alex klettert schon sein halbes Leben lang, hat sich aber in letzter Zeit aufgrund von Zeitmangel aufs Bouldern beschränkt. In den warmen Monaten trifft man ihn häufig in Kirkel. Er ist der Mensch der die Boulderholics Seite überhaupt ins Rollen gebracht hat.

 

E-Mail

Stefan Schwender

Stefan hat 2002 mit dem Klettern angefangen, war aber auch schon vorher dem Klettersport verschrieben, zusammen mit seinem Bruder war er oft auf Hochtouren unterwegs. Den ersten Kontakt zum Sportklettern hatte er in Ensdorf und später dann in St. Ingbert. Auch er ist lange Zeit nur gebouldert, hat aber in den letzten Jahren das Seil wieder entdeckt. Markant an ihm sind seine enormen Unterarme, die den Vergleich mit manchen Bouldererwaden nicht zu scheuen brauchen.

 

 

 

Thomas Schwender

Thomas ist der ältere der beiden Schwenderbrüder, auch er hat wie sein Bruder Erfahrungen mit Hochtouren gemacht und seine ersten Sportklettermeter 2002 in der Halle in Ensdorf gezogen. Er bezeichnet sich selbst als Allroundmensch, der sowohl am Bouldern als auch am Sportklettern seinen Spaß hat. Falls ihr mal in Bleau einen Boulder sucht und Thomas euch über den Weg läuft, fragt ihn einfach er kann euch den Weg bestimmt zeigen, unter uns gilt er allgemein hin als der "laufende Bleauguide".

 

 

 

Anna Weyrich

Anna hat ihre ersten Klettermeter 2003 in der Halle in Ensdorf gemacht und sie möchte sich in Zukunft verstärkt aufs Bouldern konzentrieren. Falls sie mal nicht krank oder verletzt ist, sieht man sie meistens beim Training in der Halle in Zweibrücken.

 

 

Michael Wilhelm

Auch ein unerschrockener Pfalzkletterer. Feuchte Risse und Spalten, ihn hält nichts davon ab eine Begehung zu machen. Ab und an trifft man ihn auch beim Abschlag von einem der vielen Pfälzer Gipfel.

 

 

 

Tanja Wiltz

Seit 2004 klettert die Wahlfrankfurterin und seit 2007 ist sie regelmäßig mit der Boulderholicstruppe unterwegs. Sie konnte auch schon bereits in ihrem Lieblingsklettergebiet Fontainebleau ihre erste 7A Bouldern. Seit kurzem ist sie von ihrem Praktikum im Josito Guest Camp zurück und wieder im Saarland und in Frankfurt anzutreffen.

Zur Homebase of Bouldern                                                  Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de