Juli 2009

30.07.09

    

    

    

Boulderholics Begehungen:

Berdorf:
Martin Mayer konnte "Isatis" 7c+ klettern. Am selben Tag sicherte er sich auch noch eine Begehung von "Minimum" 7c+ im Trier Hausgebiet Igel. Mehr dazu in unserem Blog.

Pfalz:
Mathias Conrad konnte am Dahner Wachtfels "Pampel" 9+/10- flashen.

Sebastian Gerber gelang ebenfalls eine Begehung von "Pampel" 9+/10-.

Christoph Gabrysch konnte am gleichen Fels "Zugzwang" 10-/10 klettern. Dazu gelang ihm noch die Erstbegehung der Kombination "Bull Power". "Bull Power" verbindet die Schlüsselstellen von "Pampel" und "Zugzwang" und wartet somit mit 2 knackigen Boulderstellen auf. Insgesamt geht es vom 3. Ring von "Pampel" zum 5. Ring von "Zugzwang" und diese dann zum Abseilring. Als Bewertungsvorschlag hat Christoph 10/8b vorgeschlagen. Die Wiederholer sollen dann mehr dazu sagen.

Mehr dazu auch in unserem Blog.

27.07.09

 

 

 

 

 

 

Den "etwas andere Bericht von der OutDoor 2009 in Friedrichsshafen" könnt ihr hier finden. Tanja Wiltz war so nett, ein paar Zeilen zum vergangenen Wochenende zusammenzuschreiben.
Ebenfalls war sie auch fototechnisch auf der OutDoor unterwegs. Hier gibt es die Bildergalerie von der OutDoor 2009.

----------------------------------------------------------------------------------------

Boulderholics Begehungen:

Berdorf:
Martin Mayer gelang eine Begehung von "Massive Attack" 8a+. "Massive Attack" ist eine Kombination aus "Bobby Brown" und "Hasta la Vista Gringo". Mehr zu den Combis in Berdorf könnt ihr bei climbing.lu nachlesen.

Frankenjura:
Frédéric Dütsch holt sich weiter Begehungen im Frankenjura ab. Diesmal gelangen ihm "Sahara" 7c, "chasin´the Train" 7c, " Glaspatronenmatch" 7c+ und "Riot Act" 8a.

24.07.09

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

Neues Kletterzentrum in Saarbrücken:

Ich nehme mal an, dass es viele von euch schon gehört haben, aber für die, die es noch nicht wissen, in Saarbrücken entsteht eine neues Kletterzentrum! Nach so vielen Jahren in denen das Saarland ein weißer Fleck auf der Kletterhallenkarte Deutschlands geblieben ist, wird der Traum aller Saarländischen Kletterer wahr, zu Hause im Saarland endlich mal ein paar Züge an einer gescheiten Wand machen.
Anfang dieser Woche hatte ich erneut die Möglichkeit die Baustelle zu besuchen. Ich habe hier für euch mal meine Eindrücke zusammengefasst:
Die Halle entsteht im alten Johannishof in der Mainzer Straße, nur wenige Schritte vom St. Johanner Markt entfernt. Zentraler geht es also kaum. Die Halle ist per Bus und Bahn (Haltestelle Landwehrplatz) und per Fahrrad super zu erreichen, ebenfalls gibt es auch ein paar Parkplätze, diese sind jedoch leider begrenzt. Aber die gewieften Saarländer kennen in der Ecke ja den einen oder anderen Platz an dem man sein Auto abstellen kann. Man war ja schließlich schon mal abends in der Stadt unterwegs und hat einen Parkplatz gesucht ;-).
Die Wand wird von der Tschechischen Firma Makak gebaut. Ihr könnt euch gerne mal die Internetseite der Firma ansehen, Makak hat schon Wände in halb Europa gebaut und die sehen durch die Bank richtig gut aus. Eins muss ich sagen, die Jungs sind schnell, man kann praktisch am Ende jeden Tages den Fortschritt an einer neuen Wandfläche sehen.
In der Halle werden sowohl strukturierte Platten als auch die normalen Platten verbaut, so entstehen vielfältige Möglichkeiten für Kletterrouten in allen Graden. Ebenfalls habe ich auch schon einen netten Handriss in der Halle entdeckt, so kann auch jeder seine Klemmtechnik verfeinern und das legen von Friends und Camelots üben.
Insgesamt wird die Kletterfläche ca. 1200m² betragen, wie groß davon die Boulderfläche ist kann ich leider noch nicht sagen. Die maximale Wandhöhe wird bei 13 Metern liegen. Bei der Eröffnung, die für den 29. August angepeilt wird, wird es in der Halle ca. 220 Kletterrouten vom Schwierigkeitsgrad 2 bis 10 geben, der Großteil wird im Bereich 4 bis 7+ sein.
Ein weiterer Clou der Halle wird sein, dass der zukünftige Geschäftsführer der Kletterhalle, Jürgen Wolter, derzeit auch Inhaber des  Bergsportladen "Time to Climb" in St. Ingbert, mit seinem gesamten Geschäft ebenfalls in die Kletterhalle ziehen wird. So kann man auch gleich seine durchgekletterten Schlappen durch neue Ersetzen und das nur 10 Schritte von der Wand entfernt! Im Laden wird es dann auch noch einen Red Chili und ein Haglöfs Shop in Shop System geben, man kann also gespannt sein.
Eine Übersicht über die kommenden Eintrittspreise könnt ihr euch hier machen. Für die WKWler unter euch, empfehle ich die Gruppe "Kletterzentrum Saarbrücken", dort wird schon heiß über die neue Halle diskutiert und es gibt regelmäßig neue Bilder von der Baustelle. Ebenfalls lade ich euch zum Diskutieren über die neue Halle in unser Forum ein.
Dann lasst uns mal alle gespannt sein. Ich werde versuchen euch hier auf dem laufenden zu halten.

-----------------------------------------------------------------------------------

 Boulderholics Begehungen:

Stefan Paul war im Averstal/Magic Wood unterwegs und konnte mit "Supernova" seinen ersten Boulder im Grad 7C klettern! Ebenfalls sicherte er sich noch eine Begehungen von "Grit de luxe" FB 7B.

13.07.09

 

Boulderholics Begehungen:

Martin Mayer sicherte sich am Wochenende eine Begehung von "Chakra" Fb 7C im pfälzer Traditionsbouldergebiet Haardt.

09.07.09

 

Neue Galerie:

Tanja Wiltz absolvierte anfangs diesen Jahres ein dreimonatiges  Praktikum im JoSiTo Guestcamp in der Türkei. Jetzt ist sie wieder seid einiger Zeit zurück in Deutschland und hat die Zeit gefunden eine kleine Auswahl aus der Masse an Bildern zusammenzustellen die sie von ihrem Urlaub, Tschuldigung Praktikum :-), mitgebracht hat. Die Auswahl, die nicht nur Kletter- und Boulderbilder umfasst, könnt ihr hier finden.

07.07.09

 

Boulderholics Begehungen:

Magic Wood/Averstal:
Tanjeff Bourgett
und Andreas Schackmar waren letztes Wochende gemeinsam im Averstal unterwegs. Dort konnten sie sich auch einige Begehungen abholen:

Tanjeff konnte "Schrotti" 7B, "Red Roses" Fb 7B und "Fliegen erlaubt" 7B klettern.

Andreas punktete "Red Roses" Fb 7B (flash), "Low flow" Fb 7A (flash), "Dino`s don`t dyno" Fb 7B uns "Red Roses sd" Fb 7B+

Die beiden haben auch einige Bilder mitgebracht, die ihr demnächst hier finden könnt.

06.07.09

 

 

 

   

       

   

   

 

   

Boulderholics Begehungen:

Frankenjura:
Frédéric Dütsch konnte sich Begehungen von "Fahrkarte" 7c und "Schauer Power" 7c+ sichern.

Pfalz:
Letztes Wochenende ging es auch wieder an einen der besten Sommerfelsen, die die Pfalz zu bieten hat, den Buchholzfelsen.

Christoph Gabrysch kletterte am Buchholzfelsen "Dumm Geloff direkt" 9 und "Das Geschenk" 9+.

Sebastian Gerber punktete "B10" 9+.

Thomas Schwender sicherte sich eine Begehung des Sprungklassikers "Tuxedomoon" 9//9+.

-----------------------------------------------------------------------------------

Summer Session 09 im Blockwerk Mainz:

Es wird wieder Zeit für unsere Sommer-Party. Am Freitag, den 10.07.09 startet die summer session 09 ab 18 Uhr im Blockwerk. Wie im letzten Jahr könnt ihr euer Grillgut mitbringen, Salate kommen von uns gratis dazu. Ab 18 Uhr könnt ihr die summer session boulder ausprobieren (Spaß-Wettkampf) und ab 22 Uhr gibts Live-Musik von The Rattlesnake Orchestra auf der Bühne draussen.

Es gibt mal wieder viele Preise unserer Sponsoren zu verlosen.

Eintritte gehen heute nicht von der Blockwerk-Karte ab. Jahreskarten- oder Monatsabo-Besitzer zahlen 5 EUR und alle anderen 10 EUR Eintritt.
Text: Blockwerk

Noch mehr Infos findet ihr auf blockwerk.info.

Zurück zur Newshistory