Mai 2007

26.05.07

      

Pfalz:

Christoph Gabrysch konnte am Buchholzfels die Sprungtour "Tuxedomoon" 7c+ wiederholen.

22.05.07

      

Boulderholics in Fontainebleau:

Michael Altmaier flashte "Amants Criminels" Fb 7A.

Julien Herfurth, der Gewinner des letzten High Jump Contests im CAMP4, zeigte wieder sein Sprungtalent und sicherte sich eine Begehung von "Voltex" Fb 7B+.

Stefan Schwender konnte "Rataplat" Fb 7B, "Mortel Transfert" Fb 7B und "Le Mandarin sans convention" Fb 7B wiederholen.

Thomas Schwender hatte einen sehr guten Trip mit gleich drei Fb 7B+ an einem Tag, erst konnte er "Baloo" flashen und hakte dann noch "Arabesque" und "Voltex" ab.

21.05.07

      

Einladung zum 5. Petrohradské PADání 2007:

Petrohradské PADání ist ein Wettkampf, aber auch ein Treffen von allen Bouldersüchtigen in Petrohrad. Jedes Jahr wird ein absolut neuer Teil dieses riesigen Bouldergebiets ausgesucht und neue Boulder werden vorbereitet. Für dieses Jahr sind mehr als 200 Stück vorhanden, mit Schwierigkeitsgraden von 4 bis 8B Fb. Alle Boulder sind mit Punkten bewertet, in der Gesamtauswertung werden die Punkte der 8 schwierigsten Begehungen zusammengerechnet. Es wird den ganzen Tag geklettert, etwa 7 Stunden, und natürlich folgt am Abend ein After party.

Schon ganz gut bekannte ist das Gebiet Petrohrad, es liegt im westlichen Teil der Tschechischen Republik, ca. 80 Km westlich von Prag und ca. 50 Km nördlich von Pilzen. Die oft runde Steine sind aus grobkörnigem Granit gebildet, mit toller Reibung und ab und zu schmerzhaften Griffen. Klettern ist hier oft sehr kraftraubend, viele Kanten und Platten sind jedoch auch sehr technisch anspruchsvoll. Die meiste Griffe sind Leisten, oft klettert man aber an Auflegern, teilweise aber auch an Löcher. Fast alle Blöcke sind 2 bis 5 Meter hoch und befinden sich im schattigen Wald.

Die ganzen Infos könnt ihr hier (Word-Datei) finden, den Flyer in groß gibt es hier.

------------------------------------------------------------------------------------

Boulderholics im Frankenjura:

Janek Altmaier konnte "Pebblwyn Happus" 7c in der Grünen Hölle flashen.

Christoph Gabrysch flashte die "Pickelsau" 7b+, kletterte auch "Pebblwyn Happus" und konnte noch "Eye of the Tiger" 7c+ an der Ringlerwand mitnehmen.

Sebastian Gerber flashte "Pebblwyn Happus" und "Monika Lewinsky" 7b+ an der Amerikanischen Botschaft und kletterte auch "Eye of the Tiger".

14.05.07

      

Es gibt eine neue Galerie mit Bildern vom letzten Trip in die Schweiz, finden könnt ihr sie hier.

Bleaunews:

Thomas Schwender konnte in Bas Cuvier "Aérosol" Fb 7B+ wiederholen.

Berdorf:

Florian Hartenstein konnte "Voleur de spit" 7b im onsight abhaken.

03.05.07

      

      

Boulderholics in der Schweiz:

Nicolas Altmaier konnte im Averstal "Mut zur Verzweiflung" Fb 7A flashen und kletterte "Blown away" Fb 7B.

Rafael Filipiak flashte auch "Mut zur Verzweiflung".

Christoph Gabrysch konnte im Averstal "Space Cowboy" Fb 7B, "Fetter Fisch" Fb 7B, "Schrotti" Fb 7B, "Blown away" und "Blindfisch" Fb 7B+ wiederholen. In Chironico klappte dann auch noch "Serre moi fort Stehstart" Fb 7B+.

Florian Hartenstein konnte mit "Dinos don't Dyno`s" seine zweite Fb 7B klettern.

Zurück zur Newshistory