März 2009

18.03.09.

    

Boulderholics in Bleau:

Mathias Conrad sicherte sich Begehungen von "L'Étrave" Fb 7B+, "Big Boss" Fb 7C und "Vandale" Fb 7C.

Christoph Gabrysch kletterte auch "L'Étrave" Fb 7B+ und "Vandale" Fb 7C.

Martin Mayer punktete auch "L'Étrave" Fb 7B+.

12.03.09.

    

 

 

 

    

    

 

    

 

       

       

 

       

 

       

       

 

       

 

 

 

      

 

       

 

 

 

       

 

 

 

 

 

    

HomeStyles + Bouldering Albarracin im Blockwerk Mainz:

Letztes Wochenende fand im Blockwerk Mainz die Filmvorführung von unserem Film HomeStyles statt. Wir bedanken uns bei allen, die das Blockwerk an diesem Abend besucht haben. Es war ein schöner gemeinsamer Tag.
Es gibt auch eine kleine Bildergalerie zu diesem Abend, finden könnt ihr sie hier.

Über Feedback zu der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen, gerne könnt ihr etwas dazu in unserem Forum schreiben.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Highline in Saarlouis:

Eine Highline der besonderen Art haben Stefan Paul und Michael Wilhelm gespannt. Die Bilder zu der Aktion könnt ihr in unserer Galerie finden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag 28. und Sonntag 29. März 2009 eröffnet das neue DAV Alpin- und Kletterzentrum in Darmstadt seine Toren! Hier ein kleiner Text den uns der neue Hallenbetreiber Erwin Marz zugeschickt hat:

Es ist endlich soweit!
Nach langen Vorarbeiten, enorm viel Eigenleistung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, wird das DAV Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt mit einem umfangreichen Eröffnungsprogramm der Öffentlichkeit präsentiert. Das Eröffnungsprogramm beginnt am Samstag um 11 Uhr und sonntags schon um 10:30 Uhr.
Der reguläre Kletterbetrieb startet am Montag, den 30. März, dann können alle Klettersportbegeisterten sich ab 14 Uhr selbst an den Wänden erproben.

Im DAV Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt treffen sich die Interessen der Sektionsmitglieder und der kletterbegeisterten Bevölkerung, sowie jene des Leistungssportes. Ausbildung und Sicherheit sind zentraler Bestandteil des Hallenkonzeptes. Davon profitieren unter anderem die Stadt Darmstadt, die Region, sowie das Bundesland Hessen.

Einige Fakten und Daten der neuen Begegnungsstätte:
Eröffnet wird ein Kletterzentrum, das sowohl für den Breitensport, als auch für den Spitzensport keine Wünsche offen lässt. Die sehr großzügig bemessene Kletterhalle bietet zunächst auf ca. 1.400 qm Kletterfläche, gebaut von CB Kletterwände, sowohl für den Einsteiger, als auch den ambitionierten Sportkletterer ein großes Betätigungsfeld. Es werden ca. 100 Routen vom Schwierigkeitsgrad drei bis elf (UIAA) entstehen. Die kletterbare Wandhöhe beträgt 17 Meter. Weiterhin steht ein großzügiger Boulderbereich (Bouldern ist klettern in Absprunghöhe) zur Verfügung. Ein großer Teil der Anlage ist für das Vorstiegsklettern gedacht.
Allerdings werden auch einige Topropelinien für Schulungen und Novizen angeboten, welche hier den Einstieg ins Klettern suchen. Dafür ist, auf der Empore im ersten Stock, eine 10 Meter hohe Kletterwand eingerichtet. Diese ist speziell für die Bedürfnisse von Anfängern und Kursteilnehmern konzipiert, so dass jene, ungestört vom normalen Hallenbetrieb, Erfahrungen sammeln und Fortschritte machen können.
Das Kletterzentrum bietet ein ausgewogenes Ausbildungsprogramm, vom Schnupperkurs, über Einsteiger-, Fortgeschrittenen-, Spezialtrainingskurse bis zum Kindergeburtstag an.
Kompetentes und geschultes Personal sorgt für die fachgerechte Betreuung und Ausbildung im gesamten Sportbereich.
Eingeführt als Landesleistungszentrum Hessen-Süd und Bundesstützpunkt für den Deutschen Kletternationalkader, werden hier diverse Kaderlehrgänge stattfinden. Der Deutsche Alpenverein (München) wird dieses Kletterzentrum daneben zu Ausbildungszwecken in Anspruch nehmen (Trainerfortbildungen, etc.).
Somit ist diese Anlage in der Region eine große Bereicherung für das breitensportliche Klettern und befriedigt darüber hinaus die Anforderungen des Leistungssports.
Die Räume ermöglichen das Durchführen von Kletterwettkämpfen von regionaler Ebene, über nationale, bis hin zu internationalen Bewerben.

Bei der Planung wurden auch die Aktivitäten der Sektion Darmstadt-Starkenburg neben dem aktiven Klettern berücksichtigt. So befinden sich unter anderem zwei Seminarräume, ein Jugendraum, sowie ein kleiner Gastronomiebereich in dieser Anlage. Hier können Seminare, Diavorträge und Meetings stattfinden, sich die Jugendgruppen treffen, aber auch kulturelle Veranstaltungen, d. h. alle möglichen Events, geplant und ausgeführt werden.
Selbst die Kleinsten unter den Gästen werden bedacht mit einer Kinderlandschaft, in der sie die Leidenschaft zum Klettern, sowie ihre sozialen und körperlichen Fähigkeiten entwickeln können.
Das gesamte Kletterequipment kann man im angegliederten Shop bei Ready4Climbing erwerben.
Dem Zentrum angeschlossen ist mit dem "Unifit" ein Fitness- und Wellnessbereich (Sauna) der vom Kooperationspartner, dem Universitätssport der TU Darmstadt, betrieben wird.

Zudem wird die Geschäftsstelle der Sektion Darmstadt-Starkenburg in den Mauern des DAV Alpin- und Kletterzentrums zu finden sein.

Mehr und die aktuellsten Informationen erhalten Sie unter:
kletterzentrum-darmstadt.de
und zur Sektion unter:
alpenverein-darmstadt.de

Erwin Marz
------------------------------------------------------------------------------------------------

Cresciano:

Stefan Schwender gelang eine Wiederholung von "U-Turn" Fb 7B.

05.03.09.

    

 

    

Bleau:

Thomas Schwender gelang eine Wiederholung von "Yogi" Fb 7B und "Symbiose" Fb 7C. Eine Woche vorher konnte er noch "Saludos Amigos" Fb 7B in Cresciano punkten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erinnerung:

Filmvorführung HomeStyles + Bouldering Albarracin:

Am Samstag den 7.03. wird im Blockwerk in Mainz HomeStyles und Bouldering Albarracin gezeigt! Zusammen mit der Filmvorführung wird es natürlich auch ein entsprechendes Rahmenprogramm mit Musik und frischen Bouldern geben.
Red Chili hat zugesagt das Event zu unterstützen, also wird es für euch auch was zu gewinnen geben.
Lasst euch das nicht entgehen!        

Mehr Infos findet ihr auch noch hier:
Blockwerk                                                                                               
Red Chili                                                                       

Und hier noch mal das Plakat in groß.

 

Zurück zur Newshistory